insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Samstag, 22. Januar 2011

Vitamine ...raffiniert serviert

Chicoréé - Gratin ...mit Orangensoße

Zutaten für 4 Personen
1kg Chicoréé
1 Zwiebel-fein würfeln
100g Kochschinken
150g Reis
Salz /Pfeffer / abger. Muskatnuss / 1TL Zucker/  2 Eßl. Butter / Saft 1 Orange & abger. Schale 1 Bio Orange ( Kumquats gehen auch sind im Geschmack intensiver)
150 ml Brühe
200g Sahne

1. Chicoréé halbieren und Strunk entfernen Butter in den Tiegel und den Chicoréé darin anbraten und 1 -mal wenden...dann Schinken & Zwiebeln zugeben ca. 5 min. leicht braten
2. Reis in Salzwasser nach Packungsanleitung kochen
3. nur den Chicoréé heraus nehmen in eine Auflaufform geben, den Orangensaft, Brühe, 1/3 Sahen mit in den Tiegel geben und einkochen lassen anschließend mit in die Auflaufform geben.
4. restliche Sahne mit Salz, Pfeffer Muskatnuss & Zucker, Orangenschale würzig abschmecken & zum Schluß über den Chicoréé geben ...ab in den Ofen für 5 min bei  ca. 220 °C  vorgeheizt Umluft
dazu den Reis reichen ....ist wirklich lecker fruchtig ich habe noch etwas Curry dazu gegeben das rundete das Gericht noch ab
& anstelle der Sahne habe ich mehr von der Brühe verwendet + 1 Ei verquirlt
Guten Appetit    

Kommentare:

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.