insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Donnerstag, 19. April 2012

Arla Foods Aktion Schmetterling flieg!


Ich bin eine der  5.000  Schmetterlings-Züchter 

Vor einigen Wochen habe ich ja bereits über die Aktion von Arla Foods  berichtet heute möchte ich euch mal das Schmetterlings-Set vorstellen.
Außerdem bekommt ihr einen Einblick wie die 5 Distelfalter nun bei mir zu Hause aufwachsen.  Ich glaube man kann fast sagen sie fühlen sich sehr wohl bei mir.

Das Set:
In dem Set befindet sich:  
  • ein Raupenzertifikat für 5 lebende Raupen
  • eine Pipette zum Füttern und eine ausführliche Aufzuchtanleitung.
  • Eine Schlüpfhabitat -Brutlebensraum, damit die Schmetterlinge nach dem Schlüpfen ein paar Tagegeschützt fliegen können bevor sie in die Freiheit gelassen werden 
  • Damit es den Kids in der Zwischenzeit nicht langweilig wird gibt es im Leitfanden ein paar Bilder zum ausmalen und ein Spiel.
Das ist das 30cm große Schlüpfhabitat,  mit dem praktischen Griff damit es überall  aufgehangen und sicher befestigt werden kann.
Zuerst bestellt man sich online oder per Post den Behälter mit den 5 Raupen des Distelfalters. Die Beschreibung ist einfach und die Bestellung in 1-2 min erledigt.
Dabei kann man selbst den Termin bestimmen wenn man die Raupen erhalten möchte. Das finde ich persönlich sehr positiv so kann man Urlaub und evtl. die Ferien in der Versand mit einplanen.
1.Schritt:
Der Becher mit den 5 Raupen und dem Futter ist angekommen.
In meinem Becher waren 3 sehr aktive Raupen und 2 die noch am "schlafen" waren nach 2 Tagen war aber dann ein frohes krabbeln angesagt und alle 5 Raupen bewegten sich ganz munter im Becher.
Diesen Becher darf man auf keinen Fall öffnen die Raupen haben alles was sie brauchen. Am Boden des Bechers befindet sich die Nahrung. Das kann man deutliche auf dem Foto weiter unten sehen. 
Der Becher wird an einen warmen vor Sonnenlicht geschützten Ort bei konstant 24°C gestellt werden.  Die Temperatur ist sehr wichtig für die Entwicklung  der Raupen.
Sorry das Foto habe ich nicht besser hin bekommen nach gefühlten 100 mal habe ich es aufgegeben.
 Winzig klein sind die Raupen bei der Ankunft.

Auf diesem Foto sieht man deutlich das Futter auf dem Boden des Bechers.
Jetzt wird beobachtet und geschaut wie sich die Raupen weiter entwickeln.

herzliche Grüße zahnfeee

Mehr Infos gibt es auch auf Facebook  dort kann man sich auch mit anderen Teilnehmer austauschen.
Bewerben kann man sich auf Arla-Deutschland. Viel Glück in 14 Tagen werden wieder neue Züchter ausgewählt.

Kommentare:

  1. das ist ja echt super interessant habe mich auch beworben leider bis jetzt nix gehört, hat wohl nicht geklappt leider!Aber kann ja bei Dir schauen wie es den Raupen so geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Schade soweit ich das auf FB gesehen habe wird gerade die letzte Runde ausgelost.
      Ich drück dir die Däumchen.
      VG

      Löschen
  2. och je, die sind ja echt mini... :-)
    Viel Erfolg und Spaß beim züchten wünsch ich Dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE Nadine den Spaß haben wir jetzt schon.

      Löschen
  3. Die Aktion ist wirklich toll... kann man das alles mal live verfolgen :)

    Liebe Grüße Bloody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Aktion ist klasse bisher habe ich es auch noch nie live erleben können. Ich erfreue mich immer im Garten an den Schmetterlingen, jetzt sehe ich sie aufwachsen, sehr schön.

      Löschen
  4. Super, das wäre auch was für uns gewesen. Ich dachte das ist nur was für Kinder. Bin schon auf weitere Berichte gespannt. Viel Glück beim Züchten ;). glg Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu wir sind doch tief in uns alle noch Kinder ;-)
      Die Aktion ist wirklich beeindruckend.
      herzliche Grüße zahnfeee

      Löschen
  5. Unsere Raupen sind mittlerweile bis auf eine verpuppt am Deckel oben.

    Du kannst zum besseren ansehen die Pappmanschette übrigens abnehmen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Wollte Dir nur sagen,dass ich heute eine Mail bekommen habe, das ich doch dabei bin;) freu mich total ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch das freut mich wirklich sehr für dich, viel Freude damit.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

      Löschen
  7. Hallo ihr alle,
    ich arbeite im Kindergarten und habe mein gewonnenes Set heute mit den Kindern in unserer Kita plaziert. Bin auch sehr gespannt ob alles gut funktioniert. Die Kinder sind jedenfalls begeistert von den kleinen echten Raupen.

    AntwortenLöschen
  8. kannst du bilder von ihnen machen wie du weitervorgehst mit den raupen? was jetzt passiert. würde mich sehr interessieren.

    AntwortenLöschen
  9. kannst du uns weiterberichten und fotos machen, was jetzt passiert und was du machen musst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu beautysunshine
      wenn du oben auf den Link Arla Foods Schmetterling flieg! Klickst kannst du alle berichte sehen.
      http://zahnfeee1.blogspot.de/search/label/Arla%20Foods%20Schmetterling%20flieg
      herzliche Grüße zahnfeee

      Löschen

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.