insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Samstag, 14. April 2012

Fleur de Sel 100% Meersalz aus der Camargue

Salz ist nicht gleich Salz 

Vor einiger Zeit erhielt ich den Newsletter von Rice & Spice mit der Einladung zu einer Umfrage,
 " Was wird unser nächster Star?" 
als Dankeschön habe ich eine Kostprobe   Fleur de Sel  einem Meersalz aus Frankreich erhalten.

  • Kennt ihr Fleur de Sel?
Fleur de Sel - bedeutet übersetzt "Blume ( oberste Schicht ) des Salzes"  ein kostbares Salz welches wirklich zu Schade ist es mit zu kochen. Fleur de Sol sollte man immer zum abschmecken bzw. auf das fertigen Essen geben so kommen die Mineralstoffe am besten hervor. 
Viele wissen das nicht und würzen daher völlig falsch. Wer das Essen beim kochen zu sehr würzt zerstört durch den Kochvorgang die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe nicht nur bei den Gewürzen sondern auch bei den Zutaten. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Zuerst habe ich das Salz pur gekostet und war begeistert von dem milden würzigen Geschmack eine echte Geschmacksexplosion auf der Zunge. Dann habe ich überlegt was ich damit verfeinern kann. Zuerst füllte ich mir ein Teil in eine Dose, dieser wurde mit frischem Rosmarin verfeinert. Das passte super zu Ostern auf´s Ei, Gurke und Tomaten.
Einen Zweig frischen Rosmarin, 
klein scheiden und dann zu dem Fleur de Sel dazu geben und verrühren.
Fertig ist das Fleur de Sel
Das passt dann perfekt zum Ei zusätzlich habe ich noch frischen Schnittlauch dazu gegeben.
Fertig ist das Kräuter-Roggenbrot mit Ei 
  • Aroma:

Das Fleur de Sel ist  schwer zu beschreiben im Geschmack es ist nicht mit einem herkömmlichen Salz zu vergleichen, da der "salzige" Geschmack fehlt. Es schmeckt würzig lieblich und prickelt auf der Zunge. Eine Gaumenfreude im Geschmack für alle Kenner von guten Gewürzen. Ich verwende schon seit langem Fleur de Sel weil ich von dem Geschmack begeistert bin.

Außerdem habe ich Straußensteak mit dem Fleur de Sol gewürzt. Ein echter Hochgenuss Fleur de Sel hat des Steak perfekt verfeinert, das Salz mundet vorzüglich. Fleur de Sel ist wirklich eine außergewöhnliche Delikatesse das kann man wirklich so sagen. 
  • Merkmale:

Fleur de Sel ist ein feuchtes Salz, welches man in gut verschlossenen und rostsicheren Behältern aufbewahren soll.  Fleur de Sel ist sehr kostbar da es handgeschöpft wird und nur 4% der Salzernte machen das Fleur de Sel aus.

Fazit:
Wir sind von dem Salz begeistert wie bisher von allen Gewürzen von Rice & Spice, die super Qualität und der Geschmack begeistern mich immer wieder. 
Danke Frau Gerigk für diesen tollen Geschmackstest, wenn ich Salz kaufe wird mein nächstes Fleur de Sel von Rice & Spice sein, auch weil mir die Verpackung in dem Glas so super gefällt und da mich der Geschmack begeistert hat. Momentan muss ich erst einmal mein Salz aufbrauchen, da ich eh immer sehr sparsam damit umgehe reicht es wirklich lange. 
herzliche Grüße zahnfeee

Kommentare:

  1. Tolle Ideen hast du da mit dem Salz gehabt! Ich muss ja zugeben, dass ich immer nur ganz einfaches Salz verwende, wenn ich denn überhaupt mal koche... Aber was du hier beschreibst, klingt echt lecker!

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,
      Du solltest echt mal anderes Salz probieren auch wenn du wenig kochst zu Gemüsesticks passt es ja auch perfekt. Mit getrocknetem Rosmarin geht das sicher auch nur den hatte ich nicht da.
      herzliche Grüße zahnfeee

      Löschen
  2. Von dem Salz habe ich zwar schon gehört aber bisher noch nie Probiert bisher dachte ich immer das das besondere nur im ausehen liegt..aber was du über den geschmack schreibst , hört sich sehr vielversprechend an....

    mmm und immer wenn ich bei dir auf deinem blog bin habe ich danach Hunger :-)

    gvlg silke stella

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Ideen. Jetzt bekomme ich Hunger. Fleur de Sel ist einfach extrem lecker. Es gibt kein besseres Salz.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den tollen Bericht! Freut mich, dass das Fleur de Sel ebenso gut ankommt, wie die restlichen Gewürze auch. Die Fotos sind wieder mal toll gelungen und machen richtig Appetit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank es freut mich sehr das Ihnen der bericht und die Fotos gefallen.
      herzliche Grüße zahnfeee

      Löschen
  5. Ohh Klasse... das wäre bestimmt auch jetzt zur beginnenden Grillsaison ideal. lg Gabi

    AntwortenLöschen

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.