insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Samstag, 22. November 2014

Guss Bratpfanne von Gastrolux

BIOTAN PLUS, erneuerbare Oberfläche der Umwelt Zuliebe

Gut und gesund kochen, das geht am besten mit dem perfekten Kochgeschirr. So bleiben wichtige Vitamine erhalten und das Essen wird perfekt gegart und schmeckt super lecker.
Gastrolux bietet hochwertige Pfannen und Töpfe mit denen man Energie- und Vitaminschonend kochen kann.
Ich hatte mich für die Testaktion 2014 beworben und wurde ausgewählt.
Für meinen Test habe ich mir dann folgende Produkte ausgewählt.
Da ich schon eine Pfanne von Gastrolux besitze, entschied ich bei der neuen Pfanne für eine mit abnehmbaren Griff, jedoch ohne Deckel zu kaufen.


Vorab noch etwas wissenwertes über Gastrolux:
Gastrolux ist eine der  exklusivsten und besten Marken der Welt.
Bereist in den siebziger Jahren brachte Gastrolux als erstes Unternehmen in Deutschland Aluminium-Guss-Bratpfannen und Töpfe, die im sogenannten Squeeze-Casting-Verfahren von Hand gegossen wurden, auf den Markt. Dabei wird das flüssige Aluminium mit ca. 200 t Druck pro cm ²   verdichtet, dadurch entsteht die beste Gussqualität.  Mit der Serie Biotan Plus ist es Gastrolux erstmals gelungen ein Brat -und Kochgeschirr herzustellen, bei dem die Oberflächenveredelung erneuert werden kann.
Die Oberfläche wird mit einem neu entwickeltem Veredelungssystem, mit biologisch wertvollen Biomineralien veredelt, die sich dann BIOTANPLUS nennt. Biotanplus ist robust, 100% Energieeffizient, super leicht zu reinigen.

Inhalt Testpaket: 

  • BIOTAN Plus Guß-Bratpfanne von Gastrolux 28 cm für Ceran Kochfeld
  • 1 abnehmbarer Griff für Ceran Kochfeld  
  • 3 Flaschen Rapsöl á 500 ml 
  • Aktionsbroschüre
  • Rabattgutschein 20%  zum weitergeben an Leser und Familie
  • 1 Aktueller Produktholder & Preisliste
  • Garantieurkarte

Wichtig damit die Oberfläche auch langlebig ist:

  • Vor Gebrauch die Pfanne mit warmen Wasser auswaschen und anschließend mit einem Tropfen hocherhitzbaren Öl einreiben.
  • Die Oberfläche muss nach jeder Benutzung gereinigt werden!
  • Kochutensilien aus Silikon verwenden, um Kratzer zu vermeiden.
Der Schutz an der Pfanne muss entfernt werden, ich finde das praktisch und verwende es auch weiter zum Schutz der Pfanne.
Meine Guss-Bratpfanne ist 4 cm hoch und hat einen stabilen Schüttrand.  
Patentierte Griffbefestigung nach DIN ISO 9001
Stiele, Griffe und Deckelknöpfe sind ergonomisch geformt und backfest bist 240 °C
Der Griff ist abnehmbar, ich finde das praktisch, so kann passt er platzsparend in jeden Schrank Die ergonomische Form des Griffes ermöglicht das die Pfanne gut in der Hand liegt. 
Der 8 mm starke Thermophorboden nach DIN, sorgt für eine optimale Hitzeverteilung und ist unverziehbar. Die Hitze wird dadurch optimal verteilt, bei der Lieferung befindet sich auf dem Boden ein Aufkleber, der vor dem ersten Gebrauch entfernt werden muss. 
So ist der Boden ideal geschützt und wird nicht verkratzt. 
Vor dem Gebrauch die Pfanne mit einem hocherhitzbaren Öl einreiben.

Gemüsepfanne:

 Kartoffeln kochen in Scheiben schneiden und in die Pfanne legen. Gemüse nach Geschmack auf die Kartoffel geben. Zum Schluss verquirltes Ei würzen und über das Gemüse gießen.
 Dann die Pfanne für 15- 20 min bei Umlauft ca. 170 °C in den Backofen stellen. Dafür den Griff entfernen das erleichtert das heraus nehmen.
 Die fertige Gemüsepfanne auf einen großen Teller gleiten lassen.
 Wie man sieht lässt es sich ganz leicht aus der Pfanne lösen.
 Die Pfanne ist nach dem kochen so sauber, das der Abwasch zum Kinderspiel wird.

 Mohn-Pancakes mit Marzipan-Mohn-Quark:

Wie man sieht habe ich die Pancakes ohne Öl gebacken. Die Oberfläche ist perfekt gebräunt und sie schmecken wirklich super lecker.

Mein Fazit:
Bisher bin ich ganz begeistert von der Pfanne. Am besten finde ich das sie so gut wie kein Fett zum braten benötigt. Es backt nichts an die Speisen garen gleichmäßig, was an dem tollen Pfannenboden liegt. Man hat wirklich das Gefühl man kocht wie ein Profi.

Ein Bericht zum Öl folgt noch. 

Kennt ihr Kochgeschirr von Gastrolux? 

herzliche Grüße zahnfeee

Kommentare:

  1. ich bin auch immer wieder von der qualität begeistert und würde mir auch immer eine gastrolux kaufen.
    liebe sonntagsgruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Gastrolux ist wirklich eine Liga für sich, eine super tolle und hochwertige Qualität, auf die ich nicht mehr verzichten möchte :o)
    Deine gezauberten Gerichte sehen sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  3. Bei dir sieht es ja auch mal wieder sehr lecker aus! Die Pfannen sind wirklich supergut und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. die Qualität ist wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Huhuuu,

    bei dir sieht's ja lecker aus, mjammi! :)

    Ich finde Gastrolux auch absolut genial, habe mich für einen Bräter entschieden, ich bin hin und weg. Echt toll.

    Liebe Dienstagsgrüße - TaTi

    AntwortenLöschen
  6. Die Mohn Pancakes sehen ja interessant aus, klingt lecker :) Die Pfanne ist sehr hochwertig, was man sofort sehen kann. lg Olga

    AntwortenLöschen

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.