insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Dienstag, 26. April 2016

Somat Maschinen Reiniger von Henkel

Geschirr spülen und die Maschine reinigen, das soll jetzt mit einem Spülgang gehen?



Ich hatte nach sehr, sehr langer Zeit, endlich mal eine vernünftige Einladung für ein ordentliches Projekt bei trnd.
Ich war schon echt genervt das ich dort immer nur Umfragen ausfülle und nie ein Bewerbungsticket bekomme. 
Ich bewerbe mich aber auch nur für Aktionen die mich interessieren. 
Da sie 8.000 Tester suchten, dachte ich da ist die Chance evtl. gut doch mal Glück zu haben. 
Jetzt bin ich im Test-Team.
Inhalt Testpaket:
  • 1 Packung Somat Maschinen-Reiniger ( 3 Tabs, a´20 g )
  • Marktforschungsunterlagen
  • 20 Proben ( á 1 Tab ) Somat zur Weitergabe an Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen.

Anwendung:
  • Der Tab darf nur auf den Boden der befüllten Maschine gelegt werden. So wird die Maschine kontinuierlich gepflegt, was für eine längere Lebensdauer sorgt.
  • Der Tab löst sich sofort auf und beginnt ggf. schon im Vorspülprogramm mit der Wirkung.
  • Der Reinigungseffekt ist bei höheren Temperaturen höher.
  • Die Anwendung erfolgt 1 x pro Monat.

 Eine Packung enthält 3 Tabs, der Preis dafür beträgt UVP 4,09 € und seit April 2016 im Handel erhältlich.

Ein Tab kann sehr einfach aus der Verpackung heraus gedrückt werden. VORSICHT, die Umverpackung sollte vor Nässe geschützt gelagert werden, da die Tabs in wasserlöslicher Folie verpackt sind! Die Tabs wirken gegen Fett und Kalkablagerungen bis zum Filter, ohne extra Spülgang. Sie ersetzen das Geschirrspülmittel aber nicht. Sie sparen Zeit, Strom und Wasser, da sie gleichzeitig mit dem Geschirr zusammen angewendet werden können.
Auf der Rückseite befindet sich eine Aufschrift, Monat 1,2,3 natürlich ist es vollkommen egal welchen Tab ihr als erstes verwendet. Aber wer sie nach Reinfolge entnimmt, hat so einen guten Überblick über die Anwendung.
Der Tab ist in wasserlöslicher Folie, was ich ja oben bereist gesagt hatte. Sie löst sich vollständig beim Spülgang auf.

Ins Spülmittelfach kam dann das Reinigungsmittel und ich habe das Reinigungsprogramm mit 55 °C gestartet. 
Der Test: Ich habe den Tab auf den Boden meines Geschirrspülers gelegt, so wie es in der Anwendung beschrieben steht. Nach Ende des Programmes lasse ich meine Spüler immer etwas abkühlen, bevor ich ihn öffnen. Als ich meine Spüler dann geöffnet habe, war ich ehrlich gesagt erschrocken wie stumpf der Boden des Geschirrspülers aussieht. ( Das kann man auch sehr gut auf dem Foto oben sehen.) 
Ich reinige meinen Spüler regelmäßig und er ist auch zwischen den Spülgängen eigentlich nicht wirklich stark verschmutzt. 
Am Sprüharm, Sieb und am Filter konnte ich keine großen Veränderungen feststellen. Vielleicht reinigt der Tab doch mehr die Fettreste im Wasserabfluss. Allerdings achte ich auch drauf, das keine als zu großen Speisereste am Geschirr haften. Da es mit der Zeit unschön riecht und das Fett den Abfluss verstopfen würde.


Fazit:
Die Testaktion geht vom 11.4.- 12.5. und das Testpaket am 22.4.16 an. Also habe ich nicht mal 3 Wochen um einen ausführlichen Test zu machen. Ich werde auf jeden Fall in der Testzeit nicht mehr als 1 Tab verwenden, das finde ich echt Verschwendung. Ich persönlich möchte das Produkt schon optimal testen und nicht nach dem Motto schnell, schnell. Hier wäre ein längerer Testzeitraum sicher angebracht gewesen. Im Projekt-Fahrplan steht man kann während des trnd-Projektes, die Tabs auch öfter verwenden.
Daher war ich gespannt ob das Somat bereits beim ersten Spülgang einen gut sichtbaren Erfolg zeigt. Was ich allerdings sah, entsprach nicht meinen Vorstellungen von einem Reiniger. Mir ist aufgefallen das mein Besteck jedoch mehr glänzte als sonst, was ich auf den Reiniger Tab zurück führe.

Den Preis für den Reiniger finde ich schon etwas hochpreisig. Meinen bisherigen Reiniger kaufe ich im Doppelpack für 1,99 €, das reichte für 2 Anwendungen. Danach glänzte mein Spüler wirklich innen sehr schön. Ein Vorteil des flüssigen Reiniger ist, das ich damit auch meine Dichtungen am Spüler behandeln kann.
Die Somat Tabs haben für mich persönlich somit keine wirklich Vorteil, da ich auch weiterhin den flüssigen Reiniger verwenden werde. 
Mich konnte das neue Produkt bisher nicht überzeugen aber ich ergänze den Bericht gern in 2 Monaten wenn ich alle 3 Tabs verwendet habe. 


Wer ist von euch dabei?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


herzliche Grüße Diana




*Werbung:

Kommentare:

  1. Schon schade, dass die Testzeit für den Reiniger nicht länger ist und dass du bisher keinen Vorteil von ihm hattest! Vielleicht siehst du ja noch einen Unterschied bei längerer Benutzung.

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir bei trnd ähnlich,ist schon ewig her, dass ich dort mal testen durfte. Zum Produkt kann ich garnix sagen, da wir keine Spülmaschine haben. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin mit Somat immer zufrieden gewesen.

    AntwortenLöschen

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.