insekten-0042.gif von 123gif.de Herzlich Willkommen.
Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Donnerstag, 26. Mai 2016

Das Deutsche Weintor, Badischer Wein von der Sonne verwöhnt

Der Wonnemonat Mai, Spargelzeit und Start in das Weinjahr.


Das Deutsche Weintor, ist die größte Winzergenossenschaft der Pfalz und steht seit 50 Jahren mit 400 Winzerfamilien für höchsten Pfälzer Weingenuss.
Mit modernster Kellereitechnik, Erfahrung, Leidenschaft und Liebe zum Detail werden die Weine nach alter Handwerkstradition bis zum heutigen Tag hergestellt. Immer im Einklang mit der Natur.
Die Weine gibt bereits bundesweit im Supermarkt und nicht nur im Fachhandel.

Als südlichstes sonnenverwöhntestes und drittgrößtes Weinanbaugebiet Deutschlands, gehört die Pfalz zu der anspruchsvollen Weinanbauzone B der EU an.
Entlang der Badischen Weinstraße gibt jede Menge kulinarische Weinproben, Weinfeste und Weinbergwanderungen.

Ich stelle euch jetzt ein paar Sorten vor:
  • Riesling Trocken - Ein eleganter fruchtiger Wein mit den Aromen von Pfirsich, Aprikose und Apfel. Der gut mit Süßwasserfisch, Gans und Schwein harmoniert.

  • Dornfelder Trocken - Ein vollmundiger Rotwein, intensiv im Aroma von Waldfrüchten und Holunder passt sehr gut zu Rind, Lamm und Kalb. Oh da habe ich wohl vergessen ein Foto zu knipsen :-( und leider nur dieses Foto für euch. Der Wein schmeckte herrlich fruchtig und passte perfekt zu unserem Osterlamm.
  • Grauer Burgunder Trocken - Ein Bukett voller Frucht erinnert an Honigmelone. Er passt zu Kalbsbraten, heller Soße, Fisch und herzhaftem Gemüse.

  • Dornfelder Rosé Halbtrocken - Fruchtig in der Note rosé in der Farbe passt er perfekt zu Fisch,Meeresfrüchten, Grillgerichten, frischem Salat oder auch in Beerenbowlen.


Diese Burgunder Weine, passen sehr gut zu Spargel:
Der Graue Burgunder von Deutsches Weintor wurde von den Verbrauchermagazinen Marktcheck (SWR ) und Servicezeit ( WDR ) zum Testsieger erklärt. Die Weine wurde im Vergleich zu Weinen von Discountern und Supoermärkten aud Geschmack und Schadstoffgehalt geprüft und gerade im letzten Punkt konnte das Deutsche Weintor die Jury mit seinen Laborergebnissen überzeugen.

Die Weine passen perfekt jetzt zur Spargelzeit. Ob als Begleiter zur Vorspeise oder zum Hauptgang.  Sie harmonieren perfekt mit ihrer fruchtigen, würzigen, gehaltvollen Wein-Note. 

Spargel im Parmesan-Panko-Mantel auf Salat.
  • Weisser Burgunder, Halbtrocken, Qualitätswein aus der Pfalz, Kellermeister Martin Hafner

12,0 % VOL Trinktemeratur 8-10 °C
 Feinherber Burgunder der nach Mandeln und Zitrusfrüchten duftet.
Passt perfekt zu Geflügel, Fisch und vegetarischen Gerichten. Schmeckt aber auch "solo" hervorragend fruchtig und erfrischend.

  •  Grauer Burgunder, Trocken, Qualitätswein aus der Pfalz, Kellermeister Martin Hafner

 13,0  % VOL, Trinktemperatur 8-10° C
Gehaltvoller würziger Weißwein mit voller Frucht und einem Bukett was an Honigmelone erinnert.
Passt perfekt zu hellem Fleisch , kräftigen Fischgerichten und herzhaftem Gemüse.
  • Weisse Burgunder, Trocken, Qualitätswein aus der Pfalz, Kellermeister Jürgen C.Grallath

12,0  % VOL, Trinktemeratur 8-10 °C
Ausdrucksvoller, elegant und würziger Wein, mit pikant feinherber Fruchtsäure im Abgang.
Ideal zu Geflügel, Vegetarischen Gerichten und Fisch.

Die drei Weine sind alle sehr aromatisch, süffig und man kann sich wirklich nur schwer entscheiden welcher Wein zuerst geöffnet wird. Zu Steak und Spargel hatten wir den Weissen Burgunder, Halbtrocken serviert.


Fazit:
Wir kaufen seit langem bei einem kleinen Handel im Nachbarort ein. Ich kann den Wein zu Hause auswählen und dann selbst dort abholen. Die Weine sind direkt vom Winzer und ich muss sagen das schmeckt man auch. Ich kaufe selten noch Wein im Supermarkt aber durch den Test muss ich sagen das ich hier auf den Geschmack gekommen bin. Die Weine sind hervorragend vollmundig und sehr lecker.
Ich werde nun beim Einkauf darauf achten, ob ich die Weine vom Deutschen Weintor entdeckte und sie einkaufen.
Ich finde das Design der Flaschen edel und ansprechend. Ich muss gestehen, ich kaufe oft Flaschen nach dem Design der Flasche ein und wurde bisher noch nicht enttäuscht. Auch als Geschenk oder Mitbringsel sind die Flaschen sehr gut geeignet.
Danke für den tollen Geschmacks-Test.
Das Deutsche Weintor gibt es auch auf Facebook einfach die Seite liken und so keine der tollen Aktionen verpassen.

Welche Weine trinkt ihr am liebsten?
Wo kauft ihr vorwiegend euren Wein ein?



Herzliche Grüße Diana

Hinweis: Kein Alkohol unter 18 Jahren!


*Werbung 

Kommentare:

  1. Wir kaufen auch nur regional und nach Verkostung. Da bezahle ich auch sehr gern ein wenig mehr. Denn das schmeckt man wirklich. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin eigentlich kein großartiger Weintrinker, daher kenne ich mich beim Geschmack auch überhaupt nicht aus. ;-)

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Bloody

    AntwortenLöschen
  3. hey, ich mag die weine sehr gerne, die sind mal etwas anderes :)
    hab ein schönes wochenende! liebe grüße!

    AntwortenLöschen

Schön das du hier warst,
Herzlichen Dank für deine Meinung zum Thema.