Herzlich Willkommen.

Schön das ihr hier seid! Nehmt euch einen Stuhl und bleibt einen Moment, fühlt euch wohl und lasst euch inspirieren.
Ich bin Diana und ich schreibe diesen facettenreichen Blog.


Mittwoch, 22. Juni 2016

Backen zur EM (+Verlosung)

Bei "Anpfiff" lecker snacken! 


Passend zur EM dürfen natürlich leckere Gerichte im Fußball-Design, auf dem Tisch nicht fehlen.
Ob süß oder würzig es gibt unzählige Möglichkeiten sich während der Fußballzeit mit Schmankerln zu verwöhnen.
Deshalb bin ich gern dem Aufruf von Filine zum Thema, "Backen zur EM" in Zusammenarbeit mit RBV Birkmann gefolgt. Herzlichen Dank an dieser Stelle, für die Untersützung.
Die nächsten Wochen begleitet uns das Thema Fußball ja täglich und ich möchte euch ein paar leckere Anregungen bieten.

Meine Snack-Idee:

  • Pizza -Anpfiff: Das runde muss ins Eckige.
  • Bruschetta - Kleines Spielfeld
  • Mini Fußball - Glücks-Muffins
  • Erdbeertorte - Schwarz, Rot, Gold steht Kopf

  • PIZZA:
Zutaten Teig:
500 g Mehl
250 ml Wasser
10 g Hefe ( oder 1 Packg. Trockenhefe ) 
1 Prise Salz 
3 El. Olivenöl
Für die schnelle Variante, kann natürlich auch ein fertiger Pizzateig verwendet werden.

Zubereitung:
Zuerst bei Verwendung von frischer Hefe, diese in etwas Wasser auflösen. Alle Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. 1,5 - 2 h an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte doppelt so groß werden und schön locker aufgehen. 
Den Teig in der gewünschten Größe der Pizza ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und damit sich der Teig nicht verformt am besten den Backrahmen Easy Baking aufstellen. Den Teig auflegen, mehrmals mit einer Gabel einstechen damit sich keine Blasen bilden. Anschließend mit ca. 4-5 Esslöffel Tomatensoße bestreichen und für ca. 10 -15 min bei 170 °C bei Umluft in den Backofen.

Der Belag:
300 g frischer Spinat - grob klein geschnitten
150 g Hauchdünner roher Schinken - klein würfeln
1 Knoblauchzehe ( je nach Geschmack )
1 mittelgroße Zwiebel
Gewürze, Muskat, Salz, Pfeffer
6 rote und 6 gelbe Mini-Tomaten, 
1 schwarze Tomate = Schiedsrichter ;-) 
1 Scheibe Ziegekäse ( oder andere Käse nach Geschmack )  in 0,5 cm feinen Streifen
Zubereitung:
Den Knoblauch und die Zwiebel glasig andünsten und den Spinat dazu geben, kurz verrühren bis der Spinat zusammen gefallen ist. Nun den Schinken auf der gebackenen Pizza verteilen, den Spinat darüber geben und mit den frischen Tomaten und Käsestreifen dekorieren. Die Pizza ist ein Genuss herrlich leicht und sehr erfrischend da die Tomaten nicht mit gebacken wurden.

  • Bruschetta -Kleines Spielfeld: 

Zutaten:
8 Scheiben Ciabatta Brot
1El. Olivenöl
1 Frühlingslauch
ca. je 6-7  rote, gelbe, schwarze Tomaten
8 Basilikum-Köpfe oder einzelne Blätter
Gewürze, Salz, Pfeffer, Balsamico 
8 Mini Mozzarella Kugeln




Zubereitung:
Ciabatta Brot mit dem Olivenöl einpinseln und in einer Pfanne schön goldbraun rösten. Kurz auskühlen lassen und mit dem Basilikum belegen.
Das Frühlingslauch und die Tomaten sehr klein schneiden. Kurz in der noch heißen Pfanne anschwenken und mit Balsamico ablöschen. Alles schön verrühren und auf das Ciabatta Brot geben. Zum Schluss mit einer Mozzarella Kugel dekorieren und servieren.
Das restliche Tomatensugo, in einer kleinen Schüssel mit dazu reichen.

Angerichtet auf der Tortenplatte Cake Couture

  • Mini Fußball-Glücksmuffins:
Zutaten:
440 g Backmischung Du bist mein Lieblingsmensch 
3 Eier 
100 ml Rapsöl
180 ml Milch
1 Packung Mini Muffin Förmchen
1 Lebensmittelstifte
80 g Puderzucker und 2-3 El.Wasser 
ca. 30 g Kokosraspeln, grüne Lebensmittelfarbe
Zuckerkugeln zur Deko, weiß ( diese mit dem schwarzen Lebensmittelstift anmalen damit es aussieht wie ein Fußball )

Zubereitung:
Die Muffins nach Backanleitung backen und in die Glücksmuffinförmchen füllen. Bei 170 °C Umluft ca. 15 - 20 min backen. Nach dem Abkühlen mit Zuckerglasur einpinseln und mit grün eingefärbten Kokosraspeln bestreuen. Zum Schluss je einen Fußball auflegen.  

Ich habe bewusst nicht so viel Pulver-Farbe verwendet. Das grün nimmt die Feuchtigkeit des Glasur auf und wird noch intensiver. Die Bälle werden weich, wenn sie zu länge darauf liegen also besser erst kurz vor dem servieren dekorieren.

  • Erdbeertorte - Schwarz, Rot, Gold steht Kopf
Da der Teig der Backmischung sehr ergiebig ist, habe ich noch 2 runde Kuchen gebacken. Einer davon wurde mit frischen Erdbeeren belegt und mit einer gelb eingefärbten Frischkäsecreme überzogen.

Ja mir ist bekannt das die Deutschland Fahne oben schwarz ist, deshalb heißt es ja auch 

Schwarz, Rot Gold stehen Kopf! 


Verlosung:
Ihr backt gern und möchtet passend zur EM, dieses 40 teilige Cup Cake Deco-Set, Kick it gewinnen? Dann könnt ihr jetzt teilnehmen.
Quelle -Foto: http://zahnfeee1.blogspot.de/
Das Set besteht aus:
  • 24 Papierförmchen
  • 12 Fähnchen
  • 4 Stickerbögen
Die Trikots können individuell bemalt bzw. mit den beiliegenden Stickern beklebt werden.

Teilnahmebedingungen*:

Ihr teilt bitte das Gewinnspiel, Instagram, via G+ und Facebook mit Hashtag, 
   
 #BackenmitBirkmann oder #BackenzurEM 

  • Anonyme Kommentare werden gelöscht, gebt euch einen Namen bzw. Pseudonym, besonders wichtig für alle die keine eigene Webseite haben, so kann ich den Gewinn auch zuordnen. 
  • Das teilen des Gewinnspiel-Fotos ist erlaubt, ihr könnt es auch gern auf eurem Blog einbinden!
  • Mindestalter 18 Jahre, Teilnahme nur aus Deutschland möglich, da der Versand nur innerhalb Deutschlands erfolgt!
  • Das Gewinnspiel endet am 03.07.2016, 0:00 h  der Gewinner wird zeitnah hier in diesem Post bekannt gegeben und hat Zeit sich binnen 7 Tagen zu melden. 
Herzlichen Glückwunsch, gewonnen hat das Set:
Yvonne's Haus

Bitte sende deine Adresse an, zahnfeee1(ät) gmx.de,Danke
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
*bitte genau lesen, nur wer die Bedingungen erfüllt landet im Lostopf.

VIEL GLÜCK

Schaut doch auch bei den anderen Backfeen vorbei, denn vom 21.6. - 29.6. gibt es jeden Tag tolle Rezepte und schöne Gewinne.
Gestern hat Pamela uns süsse Kekse auf den Tisch gestellt. Morgen gibt es bei Tina-Maria Macarons und Cupkakes.
Anita backt Ländertypisches zur EM, ein Halbzeit-Büfett gibt es bei Tanja.
Französisches Lebensgefühl vermittelt euch Mareike.
Süsse Snacks stehen bei Anika auf dem Tisch und Silvia stellt für euch Fußballburger und Brotsnacks dazu. Zum Schluss gibt es dann bei Antje Süsses und Deftiges.
Viel Freude mit unseren leckeren Ideen zu EM.


herzliche Grüße Diana


Die von mir verwendeten BackrahmenTortenplatteBackmischungLebensmittelstifte, Mini-Muffin-Förmchen, Fussball-Cupcake-Set gibt es bei www.backfreunde.de. 


*Dieser Post enthält Werbung.